BRITTA KURP

Heilpraktikerin
Systemische Medizin & Therapie

Freschenhausener Weg 2a, 21220 Seevetal / Maschen

Tel.: 04105 / 5807 50, Fax: 04105 / 66 63 99

E-Mail: britta(at)kurp-hp.de, www.kurp-hp.de

Systemische Medizin & Therapie

Bereits im 19. Jahrhundert begannen Sozialarbeiter/innen und Psychiater/innen mit Familien zu arbeiten, die durch körperliche Erkrankungen belastet waren.

Die heutige Systemische Medizin verbindet die Erkenntnisse aus der Schulmedizin, der Naturheilkunde und der Systemischen Therapie.

Die Auswirkungen der körperlichen Erkrankung der Klient/innen auf das persönliche Leben rücken in den Vordergrund. Zusätzlich werden die zwischenmenschlichen Beziehungen der Familie berücksichtigt.

Gesunde und ungesunde Lebensweisen entwickeln sich in der Regel schon innerhalb der Familie (Eltern, Großeltern...) und werden dort aufrecht erhalten oder verändert. Das Familiensystem bildet den primären sozialen Kontext für Gesundheit.

In der Folge werden in Diagnose und Therapie der Klient/innen die Familie und das soziale Umfeld mit einbezogen.

Dies sollte in gemeinsamer Absprache des gesamten Helfersystems (Ärzte, Psychologen, Physiotherapeuten, Heilpraktiker...) geschehen.